Aldultismus

Der Begriff Adultismus ist von ‚adult‘ abgeleitet, dem englischen Wort für Erwachsene. Die Adultismus-Theorie kritisiert, dass ungleiche Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern zu Unterdrückung und Diskriminierung von jüngeren Menschen führen könne. Die Theorie fordert dagegen, Kinder mit ihren Gefühlen, Meinungen und Bedürfnissen als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft zu sehen. Wer zu einem Kind etwas sagt wie: „Räum gefälligst deine Jacke weg“ oder vom Kind fordert, etwas zu tun, einfach, „weil ich es dir sage“, der kommuniziert mit dieser Formulierung auch, dass er die Macht hat, über das Kind bestimmen zu dürfen. Das Konzept des Adultismus kritisiert es also, wenn sich Erwachsene ohne gute Gründe über Kinder stellen, etwa aus Bequemlichkeit.

 

Schulstart Comenius Schule in Darmstadt: „Mein erstes krasses Erlebnis dort war im Biologieunterricht. Da hatten wir also „Labor“, so heißt das. Vergleichbar ein bisschen wie die Naturwissenschaften in der Oberstufe. Wir haben uns im Kreis gestellt. Wir hatten das Thema Fliegen und mein Lehrer hat zu mir gesagt, so, dann versuch doch mal zu fliegen …“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung